Liebe Aktive und Interessierte am Obstbau und Streuobst-Thema,

wir richten 2024 wieder eine Fachwarte-Ausbildung im Landkreis Reutlingen aus zum "LOGL-geprüften Obst- und Gartenfachwart". Der Anmeldezeitraum ist eröffnet und wir bitten euch, diese Information auch an Interessierte zu streuen.
Die Ausbildung wird ausgerichtet vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Reutlingen (KOV Reutlingen),
Bildungsträger ist der LOGL (Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft, also der Dachverband der Obst- und Gartenbauvereine) und Ausbilder sind die Kreisfachberater für Obst- und Gartenbau in Zusammenarbeit mit der Fachvereinigung Obstbau.

Diese Ausbildung läuft immer im gleichen Jahr zusammen mit den Landkreisen Tübingen und Zollernalbkreis,
woraus auch eine Zusammenarbeit bei der Auftaktveranstaltung im Januar, dem Unterricht zu Krankheiten und Schädlingen in Haus- und Obstgarten und der Lehrfahrt zum Landwirtschaftlich-Technologischen Zentrum in Augustenberg (LTZ) entstanden ist.

FW_Ausbildungsrahmenplan_12_2017

Anmeldebogen-FW2024

Stundenplan_FW-2024

Bitte beachtet: die Teilnahme an der Sachkundeschulung Pflanzenschutz ist inzwischen keine Teilnahmevoraussetzung mehr, wird von uns aber durchaus weiter empfohlen.
Die Sachkundeschulung findet alle 2 Jahre, immer im Jahr der FW-Ausbildung statt und steht jedesmal allen Interessierten offen.
(Die Sachkunde befähigt zum Erkennen und Einschätzen von Krankheiten oder Schädlingen, sowie dem Erwerb und Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.
Ohne Sachkunde können nur anwenderfertige Kleingebinde von einer kleinen Anzahl an Mitteln erworben werden, was aber für wenige Jungbäume durchaus ausreichend sein kann.)

Ergänzend die Hilfsmittel, um den gesetzlich gesicherten Anspruch auf Bildungszeit einzusetzen: 5 Tage können hierfür in Anspruch genommen werden, da diese Ausbildung vom Ausbildungsträger LOGL dafür berechtigt ist.

01a_bildungszeitantrag_B-W

Urkunde_Anerkennung_LOGL_Bildungseinrichtung

Ebenso noch der Hinweis:

bei Mitgliedschaft in einem Obst- und Gartenbauverein oder der Fachvereinigung Obstbau im Landkreis Reutlingen
gilt der reduzierte Satz von 360,- € anstatt des regulären Satzes von 400.- €. Diese Mitgliedschaft muss erst bei Antreten der Ausbildung nachgewiesen werden.
In diesem Betrag sind alle Auslagen – wie schriftliche Unterlagen, Unfallversicherung, Kosten für Mieten, eine Lehrfahrt nach Karlsruhe u.a. enthalten.

Manche OGVs gewähren auch die Kostenübernahme der Ausbildung für ihre Mitglieder, wenn sie ihr erworbenes Wissen darauffolgend
im Verein einbringen.

Bei Rückfragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns über euer Interesse und eure Anmeldungen.

Herzliche Grüße,
Thilo Tschersich und Gerd Reinhardt

- Grünflächenberatungsstelle -
Kreisfachberater für Obst- und Gartenbau