Ergänzung zur Apfelbaumgespinstmotte:
die Räupchen befinden sich noch im Schutz der Eigelege-Hülle (siehe Bilder vom 17.03.2020;   Bild1,Bild2 )
zu erwarten ist, dass sie im Mausohr-Stadium / Grüne Knospe (vgl. Farb-Abbildungen von agroscope nach BBCH-Code im Anhang) die Hülle verlassen und in die angrenzenden Knospen wandern.
Dort findet sich dann erstmal nur ein punktueller Schabefraß als Hinweis, oft umgeben von einem rötlichen Hof (Lupe)

Eine Behandlung mit BT-Präparaten ist in die Zeit des Stadiums Rote Knospe zu planen -
dann zu Beginn einer Schönwetter-Periode von mind. 3 Tagen und >12 Grad Celsius,
damit die Tiere dann auch aktiv sind und per Fraß das Bacillus aufnehmen.

Früher macht BT-Einsatz keinen Sinn, weil noch zu wenig Blattfläche vorhanden ist, wo das Fraßgift aber hin soll.
Die Bildung von Gespinsten beginnt erst in der weiteren Entwicklung.

Eine Kontrolle auf Eigelege sollte erfolgen am 1-, 2- und 3-jährigen Holz, eher oberseitig (schneller abtrocknend) und eher an wenig beflaumten Trieben bzw. auf weniger rauer Rinde.
Zur Eiablage wird glatte Rinde und die Nähe zu Knospen bevorzugt.